Zuchtziele

Natürlich möchte ich vor allem vitale, gesunde und wesensfeste Hunde züchten, die dem Rassestandard möglichst nahe kommen. So werden die Gesundheitsuntersuchungen der Hunde selbstverständlich in die Wurfplanung mit einbezogen.

Ganz besonders großen Wert lege ich auf das Wesen der Hunde. So möchte ich Hunde züchten, die sich angenehm in das Alltagsleben mit einfügen und treue Begleiter ihrer Menschen werden.

Deshalb ist

  • neben einer vernünftigen Aufzucht der Welpen sowie
  • Erziehung und artgerechten Beschäftigung durch den Besitzer
  • eine gute genetische Veranlagung für die Welpen sehr wichtig.

Dies setzt voraus, dass die eingesetzten Zuchthunde keine Angst vor alltäglichen Dingen haben, möglichst ausgeglichen und gelassen im Alltag sind und Menschen gegenüber ein freundliches aufgeschlossenes Wesen haben. Außerdem zählt für mich die Bereitschaft zum freudigen Arbeiten und Lernen mit seinen Menschen dazu.